Trans Kinder in der Schule
Von rechtlichen Herausforderungen und Integration
DOI:
https://doi.org/10.5281/zenodo.6518367Schlagworte:
Trans Kinder, Rechte, Pflichten, Schule, Toleranz, Akzeptanz, Gerechtigkeit, Legal Gender Studies, Fius, cognitioAbstract
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Rechte und Pflichten trans Schüler*innen, ihre Mitschüler*innen, Eltern und die Schule im gegenseitigen Verhältnis haben. Zuerst wird die Rechtsstellung der einzelnen Akteure dargelegt. In einem zweiten Schritt wird anhand einiger Beispielkonstellationen beleuchtet, wie widerstreitende Interessen und Rechtspositionen in Einklang gebracht werden könnten. Oftmals stösst das Recht allerdings an seine Grenzen und vermag keine befriedigende Lösung zu präsentieren. Viel wichtiger ist es, ein Klima von Toleranz, Akzeptanz und Offenheit zu schaffen und allen Beteiligten die Möglichkeit zu geben, sich zu äussern.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Lizenz
Copyright (c) 2022 Andrea Büchler, Antonella Schmucki
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.