Beitragseinreichung

Um Beiträge online einzureichen oder den aktuellen Status eines eingereichten Beitrags zu überprüfen, müssen Sie registriert und eingeloggt sein. In einen existierenden Account Zum Login oder einen neuen Account Registrieren.

Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag wurde noch nicht veröffentlicht und keiner anderen Zeitschrift vorgelegt.
  • Der Beitrag wurde in die Formatvorlage eingefügt.
  • Der Beitrag wurde mindestens einer anderen Person zur Durchsicht vorgelegt.

Richtlinien für Autor/innen

Der Leitfaden "Was ist ein Abstract?" kann hier heruntergeladen werden.

Die Richtlinien für die Autorinnen und Autoren können hier heruntergeladen werden.

Die Formatvorlage kann hier heruntergeladen werden.

Die Anleitung zum Erstellen von Querverweisen kann hier heruntergeladen werden.

Artikel

Bitte beachten Sie die Richtlinien zum Verfassen eines Artikels.

Abstract

Bitte beachten Sie den Leitfaden zum Verfassen eines Abstract

Schutz personenbezogener Daten

Datenschutzerklärung

I. Verantwortung für Ihre personenbezogenen Daten

Wir, die cognitio Zeitschrift, sind verantwortlich für die Bearbeitung der personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir sammeln, wenn Sie unsere Webseite besuchen oder wenn Sie eine Publikation bei uns einreichen.

II. Wie und welche personenbezogenen Daten wir sammeln

Wir sammeln und bearbeiten Ihre personenbezogenen Daten wie im Folgenden beschrieben.

1. Kontaktaufnahme und Kommunikation

Wir erheben personenbezogene Daten über potenzielle Autorinnen oder Autoren im Rahmen der Kontaktaufnahme, d.h. der Beitragseinreichung. Die Art der von uns gesammelten personenbezogenen Daten umfasst Vorname, Name, Kontaktdaten (Ihre Adresse und E-Mail-Adresse) sowie die mit uns geführte Kommunikation. Wir erhalten diese Daten direkt von Ihnen.

Wir können Ihre personenbezogenen Daten verwenden, um unsere Kommunikation mit Ihnen zu ermöglichen und um Sie zu Veranstaltungen einzuladen, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken ist unser berechtigtes Interesse an der Führung und Entwicklung unserer Aktivitäten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) oder unserer vertraglichen Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).

2. Nutzung der Website

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, erheben wir die folgenden Daten: Nutzungsdaten wie Domainname, Benutzereinstellungen, Browsertyp, Session-ID, IP-Adresse, Authentifizierungsdaten und Besuchszeit sowie andere Metadaten. Wir erheben diese personenbezogenen Daten über Sie, damit wir Ihnen Webseite Inhalte anbieten und Produkte und Dienstleistungen bereitstellen können, die über die Webseite angeboten werden, sowie zur Analyse der Nutzung unserer Webseite. Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung ist in diesen Fällen unser berechtigtes Interesse gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Um die oben genannten Zwecke zu erreichen, verwenden wir auf unserer Webseite sog. Cookies.

3. Social Plugins

Wir verwenden Social Plugins von Instagram und LinkedIn unserer Webseite. Sie können diese an dem jeweiligen Icon erkennen, das auf unserer Webseite platziert ist. Wenn Sie mit diesem sozialen Netzwerk interagieren, z. B. wenn Sie auf das Symbol auf unserer Webseite klicken, werden die von dem Social Plugin gesammelten Informationen weitergeleitet und Ihr Besuch von Instagram oder LinkedIn erkannt. Diese Social Plugins sind nicht automatisch aktiviert. Weitere Informationen darüber, wie unsere Partner in den sozialen Medien, die von ihnen über Sie gesammelten personenbezogenen Daten verarbeiten, finden Sie in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Unternehmen und den diesbezüglichen Hinweisen.

III. Weitergabe an Dritte

Sofern es für die Erbringung unserer Dienstleistungen oder für andere in dieser Datenschutzerklärung definierte Zwecke notwendig oder nützlich ist, können wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, wenn:

  • Sie uns Ihr Einverständnis dazu gegeben haben (falls erforderlich) oder die Organisation, für die Sie arbeiten, Ihr Einverständnis dazu eingeholt hat (falls erforderlich);
  • Wir rechtlich, regulatorisch oder beruflich dazu verpflichtet sind (z. B. zur Einhaltung von Anti-Geldwäsche- oder Sanktionsbestimmungen); oder
  • Es im Zusammenhang mit einem Gerichtsverfahren oder zur Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Im Rahmen unserer Tätigkeit und zu den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken können wir Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte ausserhalb der Schweiz weitergeben, soweit dies gesetzlich zulässig und erforderlich ist. Eine Übermittlung von Personendaten ins Ausland erfolgt nur, wenn die entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Dritte im Ausland sind verpflichtet, das gleiche Datenschutzniveau einzuhalten wie wir. Die Empfänger befinden sich in den folgenden Ländern, und wir sorgen mit den in Klammern angegebenen Schutzvorkehrungen dafür, dass der Schutz von Personendaten demjenigen in der Schweiz gleichwertig ist, sofern das Datenschutzniveau in einem Land nach geltendem Recht nicht angemessen ist:

  • Deutschland (EU-Standardklauseln)
  • Österreich (EU-Standardklauseln)

Sie können eine Kopie der vertraglichen Garantien verlangen, wobei wir in Einzelfällen Teile, die für die Privatsphäre anderer oder für Vertraulichkeitsverpflichtungen relevant sind, schwärzen müssen. In Ausnahmefällen können wir uns auf Ihre Einwilligung berufen oder Ihre personenbezogenen Daten ins Ausland übermitteln, wenn dies zur Vertragserfüllung, zur Begründung, Geltendmachung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder zur Wahrung überwiegender öffentlicher Interessen erforderlich ist.

IV. Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten

Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten in elektronischer und physischer Form sicher aufzubewahren und sie vor unbefugtem Zugriff, unsachgemässer Verwendung oder Offenlegung, unbefugter Änderung oder unrechtmässiger Zerstörung oder versehentlichem Verlust zu schützen. Unser Informationssicherheitsmanagementsystem erfüllt die gängigen Sicherheitsstandards.

V. Aufbewahrung Ihrer Daten

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten so lange aufbewahren, wie es für den Zweck, für den sie erhoben wurden, erforderlich ist. Darüber hinaus werden wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren, um gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen nachzukommen, solange Ansprüche gegen uns geltend gemacht werden können und solange es die berechtigten Interessen, einschliesslich der Datensicherheit, erfordern.

VI. Ihre Rechte

Sie haben das Recht:

  • Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten und zu bestimmten Informationen im Zusammenhang mit deren Bearbeitung zu verlangen;
  • die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • zu verlangen, dass wir die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken; und
  • Widerspruch gegen die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen.

Falls Sie Ihre Zustimmung zur Erhebung, Bearbeitung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zweck gegeben haben, haben Sie das Recht, Ihre Zustimmung für diese spezifische Bearbeitung jederzeit zu widerrufen. Sobald wir die Mitteilung erhalten haben, dass Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, werden wir Ihre Daten nicht mehr für den Zweck oder die Zwecke bearbeiten, denen Sie ursprünglich zugestimmt haben. Dies gilt nicht für den Fall, dass die Bearbeitung auf einer anderen Rechtsgrundlage erfolgt. Bitte beachten Sie, dass wir die Gewährung dieser Rechte aus rechtlichen Gründen oder aufgrund von Datenschutzgesetzen verweigern oder einschränken können; in diesem Fall werden wir unsere Entscheidung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen begründen. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihre Anfrage oder Ihr Anliegen nicht zu Ihrer Zufriedenheit behandelt haben, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einreichen. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (www.edoeb.admin.ch). Wenn Sie von diesen Rechten Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich per E-Mail oder Brief an uns. Im Allgemeinen müssen Sie für die Ausübung Ihrer individuellen Rechte keine Gebühr entrichten. Wir können jedoch eine Gebühr für den Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten erheben, wenn die einschlägigen Datenschutzgesetze dies zulassen; in diesem Fall werden wir Sie entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen informieren.

VII. Unsere Kontaktdaten

cognitio

Frohburgstrasse 3

6002 Luzern

Schweiz

redaktion@cognitio-zeitschrift.ch

 

VIII. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren und zu ändern, um Änderungen in der Art und Weise, wie wir Ihre personenbezogenen Daten bearbeiten, oder geänderte gesetzliche Anforderungen zu berücksichtigen. Alle Änderungen, die wir in Zukunft an unserer Datenschutzpolitik vornehmen, werden auf dieser Webseite veröffentlicht. Bitte besuchen Sie diese Seite regelmässig, um sich über Aktualisierungen oder Änderungen unserer Datenschutzrichtlinie zu informieren.